Domain hafengebühren.de kaufen?

Produkt zum Begriff Privatisierung:


  • Hünersdorf, Hans: Die zwei Geschwindigkeiten der Privatisierung der ehemaligen Volkseigenen Güter (VEG)
    Hünersdorf, Hans: Die zwei Geschwindigkeiten der Privatisierung der ehemaligen Volkseigenen Güter (VEG)

    Die zwei Geschwindigkeiten der Privatisierung der ehemaligen Volkseigenen Güter (VEG) , Die Treuhandanstalt (THA, kurz Treuhand), ab 1995 Bundesanstalt für vereinigungs-bedingte Sonderaufgaben (BvS), war eine in der Wendezeit 1990 gegründete Anstalt des öffentlichen Rechts in Deutschland mit der Aufgabe, die Volkseigenen Betriebe der DDR nach den Grundsätzen der Sozialen Marktwirtschaft zu privatisieren und die "Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu sichern" (§ 8 Treuhandgesetz) oder, wenn das nicht möglich war, stillzulegen. Dr. Hans Hünersdorf war vom November 1990 bis September 1994 als Abteilungsleiter bei der THA für die Bewirtschaftung und Privatisierung der 515 übernommenen ehemaligen Volkseigenen Güter (VEG) zuständig. Dies betraf knapp 0,5 Mio. ha, die ca. 8 % der landwirtschaftlichen Unternehmen ausmachten und auch ca. 8 % der gesamten Agrarfläche der ehemaligen DDR bewirtschafteten. Zu einem VEG gehörten 1990 entsprechend den sozialistischen gesellschaftspolitischen Veränderungen zwischen 1949 und 1989 mehrere frühere alte Güter oder Gutsteile. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Der Hafen
    Der Hafen

    Der Hafen , Der Hafen ist die Lebensader Hamburgs, seit jeher prägt er den Charakter der Stadt als Handelsplatz und ihr Selbstverständnis als weltoffene Metropole. Die Bewohner Hamburgs hat er früh mit fremden Gebräuchen und exotischen Handelsgütern in Berührung gebracht, hat den Takt ihrer Arbeit bestimmt und ist stets ein Sehnsuchtsort für ein besseres Leben in der Ferne gewesen. Das Fotobuch Der Hafen zeigt diesen zentralen Schauplatz von Hamburgs Geschichte und Gegenwart aus einer besonderen Perspektive. Es lässt uns den Hafen mit den Augen von vier der bedeutendsten Hamburger Hafenfotografen des 20. Jahrhunderts sehen und geht damit über eine historische Bilddokumentation weit hinaus. Mit der jeweiligen Motivwahl und Bildsprache der Fotografen setzt jedes Kapitel einen eigenen thematischen und fotografischen Akzent. Den Auftakt macht Gustav Werbeck, der als Grafiker bei der HHLA tätig war und fast vierzig Jahre für das Unternehmen fotografierte. Seine Aufnahmen zeigen den Hafen der Vorkriegszeit und den Wiederaufbau nach dem Krieg. Die Bilder von John Holler und Germin (Gerd Mingram) rücken in eindrücklichen Porträts die Menschen und ihre Arbeit im Schiffbau in den Blick. Harald Zoch, der als Fahrer des HHLA-Vorstandsvorsitzenden im Hafen zu fotografieren begann, schließlich zeigt uns den Übergang vom Stückgutumschlag zum Einsatz des Containers, der tiefsten Zäsur in der Hafenentwicklung des 20. Jahrhunderts. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • OCEANUM SPEZIAL Hafen Hamburg
    OCEANUM SPEZIAL Hafen Hamburg

    OCEANUM SPEZIAL Hafen Hamburg , Ob Sie nun Hamburger oder Touristen nach ihrem Lieblingsplatz in der Stadt fragen - meist landen der Hafen und die Elbe bei beiden ganz vorne und das aus gutem Grund. Schiffe gucken geht hier immer noch am besten an den St. Pauli Landungsbrücken am Alten Elbtunnel. Gleich nebenan liegen hier der Großsegler RICKMER RICKMERS und der elegante Südamerika-Frachter CAP SAN DIEGO der Reederei Hamburg Süd. Gegenüber sieht man die Docks von Blohm + Voss, Hamburgs traditionsreichster Werft, und Containerbrücken des Terminals Tollerort. Vor einem flitzen die Hafenfähren und Ausflugsschiffe unermüdlich hin und her. Klar, dass wir dazu endlich mal ein Buch machen müssen. OCEANUM SPEZIAL Hafen Hamburg heißt es und es bietet kurzweilige Geschichten, Berichte und Reportagen von gestern und heute und natürlich viele tolle Fotos. Aus dem Inhalt: Container Terminal Altenwerder: Einer der effizientesten der Welt·Die kurze Karriereder HELENA SLOMAN: Hamburger Reeder ließ Deutschlands ersten Überseedampfer bauen · Hamburgs letzter Frachtdampfer · Ein Kussmund im Dock: Inspektion im XXL-Format · Nur Hamburg profitierte: Der Container brachte 1970 die Fusion von Hapag und NDL. Auftakt mit der ELBE EXPRESS: Der Norddeutsche Lloyd und die Hapag stellten 1968 ihre ersten Containerschiffe in Dienst · Der Hafen feiert · Ein Hamburger Mythos: Neue Quellen zu Albert Ballin und der Hapag im deutschen Kolonialismus · Kreuz- fahrtschiffe: Mit drei Kreuzfahrt-Terminals ist Hamburg eine feste Größe in der Branche · "Eine Riesenkonkurrenz": Bedroht das geplante Deutsche Hafenmuseum das IMMH · Kapitän Rüdiger von Ancken erzählt aus seiner Zeit als Ladungsoffizier in den 1980er-Jahren · Eine Reederei verschwindet: Maersk schafft die Marke Hamburg Süd ab · Hafenschlepper im Einsatz · Alleskönner: Die Omni-Klasse der Hapag · Vom Hamburger Verein zur Deutschen Gesellschaft: Aspekte der Seenotretter- Historie aus der Hamburg-Perspektive · Hamburgs Hafen nur noch 2. Liga? Fachleute zweifeln am Containerumschlag als Zukunftsmodell · Das Drama Elbvertiefung: Die Natur diktiert die Grenzen des Machbaren · Kurzer Luxus-Auftritt: Das Kreuzfahrtschiff ARIADNE brachte der Hapag nur Verluste · Schiffe made in Hamburg: Die Sietas-Werft im Alten Land · Die Optimierer HSVA: Spitzenleistungen für die maritime Zukunft · Mit der Fähre nach Finkenwerder: Günstiger als mit der Linie 62 geht es nicht , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230927, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: OCEANUM, das maritime Magazin SPEZIAL#21#, Redaktion: Miserok, Manuel~Focke, Harald~Gerken, Tobias~Brandt, Lars-Kristian, Seitenzahl/Blattzahl: 176, Keyword: Cap San Diego; Containerterminal; Containerverladung; DGzRS; Finkenwerder; Flottenkalender; Hafen; Hafengeburtstag; Hamburg; Hamburg Süd; Hamburger Hafen; Hapag Lloyd; Jahrbuch der Schifffahrt; Peking; Reedereien; Schifffahrt; Schifffahrtskalender; Schiffsversuchsanstalt; Seefahrt; Seefahrtskalender; Seenotretter; Sietas Werft; Speicherstadt; Tollerort; Zeitschrift Schifffahrt; Zeitschrift Seefahrt, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Schiffe und Boote: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, Verlag: Oceanum Verlag e.K., Verlag: Tobias Gerken GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 211, Breite: 152, Höhe: 15, Gewicht: 396, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Gebühren-Handbuch 2023 (Broglie, Maximilian~Pransche-Schade, Stefanie~Schade, Hans-Joachim)
    Gebühren-Handbuch 2023 (Broglie, Maximilian~Pransche-Schade, Stefanie~Schade, Hans-Joachim)

    Gebühren-Handbuch 2023 , seit über 30 Jahren zeichnet sich unser Gebühren-Handbuch durch Zweckmäßigkeit im ärztlichen Alltag aus. Komprimiert liefert ein fachkompetentes Autorenteam akutelle Kommentierungen zu EBM, GOÄ, IGeL-Leistungen und mit Hinweisen für die Analog-Abrechnungen neuer medizinischer Leistungen. Gebühren-Handbuch 2023: gedruckt und zusätzlich als Onlineversion, damit sind Sie ständig über die neuesten EBM-Weitereentwicklungen informiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 26. Auflage, Erscheinungsjahr: 202302, Produktform: Kartoniert, Autoren: Broglie, Maximilian~Pransche-Schade, Stefanie~Schade, Hans-Joachim, Auflage: 23026, Auflage/Ausgabe: 26. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 2500, Keyword: Abrechnungsziffern; IGeL Leistungen, Fachschema: Medizin / Allgemeines, Einführung, Lexikon, Warengruppe: HC/Medizin/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Medizin, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: MedTrix GmbH, Verlag: MedTrix GmbH, Verlag: MedTriX GmbH, Länge: 217, Breite: 157, Höhe: 79, Gewicht: 2172, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 2762624, Vorgänger EAN: 9783938748213 9783938748244 9783938748251 9783938748275 9783938748206, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1717116

    Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist Privatisierung?

    Privatisierung bezeichnet den Prozess, bei dem staatliche Unternehmen oder Einrichtungen in private Hände übergehen. Dabei werden die Eigentumsrechte und die Kontrolle über die betreffenden Unternehmen oder Einrichtungen an private Investoren oder Unternehmen übertragen. Privatisierung kann verschiedene Ziele verfolgen, wie die Steigerung der Effizienz, die Reduzierung der Staatsverschuldung oder die Förderung des Wettbewerbs.

  • Was ist die Privatisierung von Gefängnissen?

    Die Privatisierung von Gefängnissen bezeichnet den Prozess, bei dem staatliche Gefängnisse an private Unternehmen übertragen werden. Diese Unternehmen übernehmen dann die Verantwortung für den Betrieb und die Verwaltung der Gefängnisse. Die Befürworter argumentieren, dass dies zu einer effizienteren und kostengünstigeren Gefängnisverwaltung führen kann, während Kritiker Bedenken hinsichtlich der Gewinnorientierung und der Qualität der Gefängnisbedingungen haben.

  • Was ist die Privatisierung der Krankenversicherung?

    Die Privatisierung der Krankenversicherung bezieht sich auf die Übertragung der Verantwortung für die Finanzierung und Organisation der Krankenversicherung von staatlichen oder öffentlichen Einrichtungen auf private Unternehmen. Dies bedeutet, dass die Versicherungsdienstleistungen von privaten Versicherungsunternehmen angeboten werden, anstatt von staatlichen oder öffentlichen Krankenkassen. Die Privatisierung kann verschiedene Auswirkungen haben, wie zum Beispiel eine größere Auswahl an Versicherungsanbietern, aber auch eine potenzielle Zunahme der Kosten und Ungleichheiten im Zugang zur Gesundheitsversorgung.

  • Was ist die Privatisierung von Gefängnissen?

    Die Privatisierung von Gefängnissen bezieht sich auf den Prozess, bei dem die Verantwortung für den Betrieb und die Verwaltung von Gefängnissen von staatlichen oder öffentlichen Behörden auf private Unternehmen übertragen wird. Diese Unternehmen übernehmen in der Regel Aufgaben wie Bau, Betrieb, Sicherheit und Instandhaltung der Gefängnisse. Befürworter argumentieren, dass dies zu Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen führen kann, während Kritiker Bedenken hinsichtlich der Gewinnorientierung und der potenziellen Beeinträchtigung der Qualität der Gefängnisse äußern.

Ähnliche Suchbegriffe für Privatisierung:


  • BRIO Spiel Container Hafen Set
    BRIO Spiel Container Hafen Set

    Der batteriebetriebene Containerzug kann mit dem Multifunktionskran beladen werden. Inklusive verschließbarem Güterwaggon mit Schiebetüren, Containerschiff und Hafenbrücke. Alter: Ab 3 Jahre Alter von: 3 Genre: Aktionsspiel Geschlecht: Unisex HERKL:

    Preis: 58.89 € | Versand*: 0.00 €
  • Gemälde DAME AM HAFEN - bunt
    Gemälde DAME AM HAFEN - bunt

    Ausdrucksstark beschreibt das Bild Frau im Wind wohl am besten. Das Original erscheint auf einer Leinwand auf Holzrahmen und ist in verschiedenen Beigetönen gehalten. Das Bild zeigt eine gehende Frau mit langem Kleid von hinten. Durch die besondere Darstellung der Frau wird das Kunstwerk zum stilvollen Dekorationsobjekt an der Wand. Motiv: Menschen

    Preis: 179.90 € | Versand*: 6.90 €
  • Schwarz, Bernd: Schlepper im Hamburger Hafen
    Schwarz, Bernd: Schlepper im Hamburger Hafen

    Schlepper im Hamburger Hafen , Die beiden renommierten Autoren und Schifffahrtexperten Arnold Kludas und Bernd Schwarz präsentieren rund 150 bislang unveröffentlichte historische Fotografien der vielfältigen Schlepper im Hamburger Hafen. Sie zeichnen kenntnisreich die Geschichte nach und präsentieren die Dampfveteranen der Vorkriegsjahre, Motor-, Bergungs- und Assistenzschlepper, Eisbrecher und die automatisierten Kraftprotze der Gegenwart. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
  • Bund 10 DM Hamburger Hafen PP
    Bund 10 DM Hamburger Hafen PP

    104 deutsche Gedenkmünzen im Nennwert von 5,- D-Mark und 10,- D-Mark wurden geprägt. Dichter und Denker, Komponisten und Naturwissenschaftler werden geehrt, aber auch Jubiläen von Städten und herausragenden geschichtlichen Ereignissen. Die Sammlung der Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland ist eine wertbeständige Dokumentation der deutschen Geschichte. Sie beginnt mit geprägten Kleinkunstwerken in D-Mark-Währung und wird seit dem Jahr 2002 nahtlos in Euro fortgesetzt. Diese Kollektion vollständig zu besitzen, ist wohl der Wunsch eines jeden Münzsammlers.

    Preis: 29.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Was spricht für die Privatisierung von öffentlichen Einrichtungen?

    Für die Privatisierung von öffentlichen Einrichtungen sprechen verschiedene Argumente. Zum einen kann eine Privatisierung zu einer effizienteren und kostengünstigeren Bereitstellung von Dienstleistungen führen, da private Unternehmen oft flexibler und wettbewerbsorientierter arbeiten. Zudem kann eine Privatisierung zu einer besseren Qualität der Dienstleistungen führen, da private Unternehmen stärkeren Anreizen zur Innovation und Kundenzufriedenheit haben. Schließlich kann die Privatisierung auch zu einer Entlastung des Staatsbudgets führen, da die Verantwortung für die Finanzierung und den Betrieb der Einrichtungen auf private Investoren übertragen wird.

  • Hat sich die Privatisierung der Deutschen Bahn gelohnt?

    Die Frage, ob sich die Privatisierung der Deutschen Bahn gelohnt hat, ist umstritten. Befürworter argumentieren, dass die Privatisierung zu mehr Effizienz und Wettbewerb geführt hat. Kritiker hingegen bemängeln, dass die Qualität des Bahnverkehrs abgenommen hat und dass die Bahn immer noch zu stark von staatlichen Subventionen abhängig ist.

  • Welche Vorteile hat die Privatisierung von Stränden an der Nordsee?

    Die Privatisierung von Stränden an der Nordsee kann dazu führen, dass die Verwaltung und Instandhaltung effizienter und professioneller erfolgt. Zudem können private Investoren in die Entwicklung und Modernisierung der Strandinfrastruktur investieren. Dies könnte zu einer Verbesserung der Servicequalität und der Attraktivität der Strände führen. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass durch die Privatisierung der Zugang zu den Stränden eingeschränkt wird und die Preise für Strandnutzung steigen.

  • Was sind die potenziellen Vor- und Nachteile der Privatisierung staatseigener Unternehmen?

    Potenzielle Vorteile der Privatisierung staatseigener Unternehmen sind Effizienzsteigerung, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit. Nachteile könnten der Verlust von Arbeitsplätzen, Preiserhöhungen für Verbraucher und der Verlust von staatlicher Kontrolle über wichtige Branchen sein. Es ist wichtig, die spezifischen Umstände und Auswirkungen einer Privatisierung sorgfältig zu analysieren.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.